designatics
Aussprache: [dızaı;nætiks]
Herkunft: englisch: to design = entwerfen, konzipieren, planen, ausdenken; abgeleitet vom lateinischen designare = (be)zeichnen); die Wissenschaft des Designs (dt.: „Gestaltung“) Bedeutung: bezeichnet Experten für Gestaltung; besonders engagierte und versierte Gruppe von Designern; diejenigen, die die Grenzen der Designdisziplinen überschreiten und crossmediale Gestaltung anbieten; der Gattungsbegriff entstand im Jahre 1996 aus einer Firmenbezeichnung; als Symbol hat sich eine flexible, bewegliche Form mit drei Extensionen herauskristallisiert. (siehe Abb.)
Wer wir sind.
designatics, das sind drei Diplom-Designer, einige festangestellte Mitarbeiter und ein Netzwerk von freien Mitarbeitern aus den Disziplinen Design, Informatik, Handwerk, Technik, Management und Marketing.
In Atelier, Büro und angeschlossener Werkstatt arbeiten Kreation, Organisation und Produktion unter einem Dach zusammen. Die kurzen Wege und das gemeinschaftliche Arbeiten ermöglichen optimale Synergien,ungewöhnliche Lösungen und eine schnelle Umsetzung.
designatics hat drei geschäftsführende Gesellschafter:
- Frank Hussong [ ]
- Daniela Reuter [ ]
- Michael Kientzler [ ]
Was wir für Sie tun können.
Medienübergreifend und ganzheitlich gestalten, das ist unsere Stärke.
Wir arbeiten multidisziplinär und bieten Full-Service – von der ersten Idee über die detaillierte Planung bis zur konkreten Umsetzung.
Durch unser breit gefächertes Leistungsspektrum denken wir nicht in Standardlösungen, sondern eröffnen unseren Kunden neue – auch unkonventionelle – Wege.
Kommunikationsdesign + Ausstellungsdesign
Ausstellungskonzeption, Planung und Bau
Beratung, Konzeption und Bau von räumlichen Inszenierungen, Objekten und Möbeln / Präsentation und Planung mit 3-D-Visualisierungsprogrammen Renderings / Bau und Montage in eigenen Werkstätten, Aufbau und Installation vor Ort
Kommunikationsstrategien und Mediengestaltung
Beratung, Konzeption und Gestaltung des Unternehmensauftritts / Entwicklung und Produktion der Kommunikations- und Werbemaßnahmen in den Bereichen Print und Online Logodesign / 2-D-Gestaltung für den Raum, Interfacedesign für Exponate
Kulturelle und wissenschaftliche Ausstellungen, Wanderausstellungen, Weltausstellungen, Expos, Themeninszenierungen, Mitmachausstellungen, Themenparks, Ausstellungsgrafik, Großflächenprints
Individuelle Messestände, Messemöbel, Messedisplays, Messegrafik
Interaktive Exponate, Hands-on-Objekte, didaktische Installationen, Interfacedesign
Erscheinungsbild, Namensfindung, Logo-/Signetentwicklung [ Logodesign], Festlegung der Gestaltungsrichtlinien in einem Designmanual / Gestaltung und Produktion von Drucksachen: Geschäftspapiere, Broschüren, Flyer, Karten, Mappen, Verpackungen, Anzeigen, Plakate, Banner, Werbeartikel, POS-Werbemaßnahmen, Außenwerbung, Firmenbeschilderung / Gestaltung von Onlinemedien und technische Umsetzung von Internetpräsenzen, Content-Management-basierte Websites (CMS), Onlineshops,
Animationen, mediale Firmenpräsentationen, Interfacegestaltung
Werbliche, wissenschaftliche und kulturelle Inszenierungen zu besonderen Anlässen: Presse-Einladungen, Veranstaltungen zur Mitarbeitermotivation, Verlosungen, Sponsoren-veranstaltungen, Jubiläen
Innenarchitektur, Ladeneinrichtungen, Showrooms, Displays, Präsentationssysteme, Wandgestaltungen
Wie wir arbeiten
Wir begleiten unsere Kunden von der ersten Idee bis zur professionellen Umsetzung des Projektes.
Dadurch gewährleisten wir nicht nur einen reibungslosen Projektverlauf, sondern sind schnell und flexibel.
Wir reagieren auch kurzfristig auf Ihre Wünsche und setzen individuelle, maßgeschneiderte Lösungen um.
Die von uns realisierten Projekte sind vielfältig gestaltet und genau auf den Kunden zugeschnitten: Maßanzug statt Look-alike.
Konzeption und Realisation aus einer Hand!
Analyse / Idee / Konzept
Auf Basis des Kunden-Briefings und einer gezielten Recherche unsererseits entwickeln wir Gestaltungslösungen. Das Designkonzept präsentieren wir mit Moodboards, in Layoutvarianten, Grafiken, Zeichnungen und mit fotorealistischen 3-D-Renderings [ ]. Neben der anschaulichen Visualisierung bilden Timing und Kostenkalkulation die Grundlage für die Projektarbeit.
Planung / Projektmanagement
Eine präzise Planung stellt die Qualität und eine frist- und budgetgerechte Fertigstellung sicher. Wir erstellen Fertigungspläne, Grundrisszeichnungen, Storyboards und Sitemaps und koordinieren ein tatkräftiges Team, dass das Projekt ausführt.
Produktionskontrolle / Produktion
Wir haben eigene Werkstätten für den Bau von Exponaten, Ausstellungen und kompletten Messeständen. Auch den Aufbau und die Installation vor Ort erledigen wir mit unserem Team. Die Projektkoordination mit Teammitgliedern und externen Dienstleistern aus Text, Fotografie, Film, Programmierung, Druck, erfolgt inhouse.